AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 28.10.2009
Fortbildung zu Publikation und PR im Web 2.0 im FCZB
AVIVA-Redaktion
Das FrauenComputerZentrumBerlin (FCZB) bietet ab dem 16. November 2009 eine Weiterbildung für Frauen in Tätigkeitsfeldern, die sich in den letzten Jahren durch das Internet stark verändert haben.
Das Web ist inzwischen viel mehr als die digitale Zweigstelle klassischer Printmedien. Für immer mehr Menschen ist es eine wichtige Schnittstelle im beruflichen und privaten Leben und es taugt gleichermaßen zur Veröffentlichung wie zur Kommunikation und Unterhaltung. Unternehmen, UnternehmensmitarbeiterInnen und Privatmenschen treffen in den Social Media wie Facebook oder Twitter so nah aufeinander wie selten im Offline-Leben. In den USA verfügen knapp 60% der Unternehmen des Einzelhandels über einen Facebook-Account, 20% verbreiten Produktnews und Angebote auch über Twitter.
Diese Veränderungen erfordern in beinahe allen höher qualifizierten Berufen, besonders aber in den Berufsfeldern von Public Relations und Publikation, ständig neues Know-how und neue Soft Skills.
"Publikation und PR im Web2.0" vermittelt aktuelle Webkenntnisse, wie technische Fertigkeiten, PR-Wissen und Motivations- und Lerntechniken. Die dreimonatige Fortbildung wird vom 16. November 2009 bis zum 26. Februar 2010 als Blended Learning-Angebot durchgeführt. E-Learning und Selbstorganisiertes Lernen ermöglichen den Teilnehmerinnen die Realisierung einer individuellen Lern-Roadmap, die berufliche Vorerfahrungen berücksichtigt und persönliche Schwerpunktsetzungen ermöglicht. Viele der Dozentinnen und Tutorinnen der Fortbildung sind Frauen aus der beruflichen Praxis, die in PR- oder Internet-Agenturen, (Online-)Redaktionen oder freiberuflich arbeitende Expertinnen.
Das FrauenComputerZentrumBerlin bietet seit 1984 IT-Fortbildungen für Frauen an. In der Berliner Weiterbildungslandschaft steht es für qualitativ hochwertige, auf die beruflichen Erfahrungen und Weiterbildungsbedarfe von Frauen zugeschnittene Weiterbildungen. Im Rahmen diverser Europa-Initiativen hat das FCZB innovative IT-Fortbildungen für Frauen und insbesondere auch Frauen mit Migrationshintergrund entwickelt.
Das FCZB wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet, zuletzt von "Vielfalt als Chance" für die kulturelle Förderung der Vielfalt am Arbeitsplatz und von "Wege ins Netz" für das Projekt ENIAC - Qualifizierung von drogenabhängigen Frauen im Strafvollzug.
Weitere Infos zu der Fortbildung finden Sie im Netz unter:
www.fczb.de
Bei Fragen wenden Sie sich an: Henriette Ponsong
ponsong@fczb.de
Fon: 030-617 970 33